Als die Sängerinnen und Sänger des CHORnelimünster Anfang April 2019 ins jährliche Probenwochenende nach Horrem fuhren, war schon allen klar, dass das ein intensives Wochenende sein würde.
Dies lag zum einen daran, dass Lieder für das geplante Jubiläumskonzert nach 20-jährigem Bestehen des Chores erneut eingeübt bzw. aufgefrischt werden sollten. Außerdem war, in den Pausen für die einzelnen Stimmen, auch noch Stimmbildung mit entsprechenden Übungen und Erläuterungen mit einer extra engagierten Sängerin vorgesehen. Hierbei stand Verbesserung von Atemtechnik, Vokalbildung und Arbeit am Stimmfluss auf dem Programm.
Schließlich geht es um das Jubiläumskonzert 2019, das vom CHORnelimünster nach 20-jährigem Bestehen des Chores geplant ist. Das vorgesehene Programm wird neben einzelnen neuen Liedern auch auf Lieder der letzten 10 Jahre zurückblicken, um die Breite unseres Repertoires und die musikalische Entwicklung des Chores zu zeigen. Hierzu hatte der Vorstand des Chores eine Vorschlagsliste erarbeitet, die von der jetzigen Chorleiterin Elena Sibirtseva überarbeitet und ergänzt worden ist.
Zum Jubiläumskonzert des Chores sollen der Propst der Pfarrkirche St. Kornelius, der Abt des Benediktinerklosters und einige Offizielle aus Kornelimünster eine Einladung erhalten.
Der Gründer und 1. Chorleiter des Chores, Kontor Josef Eich, der aus Recklinghausen anreisen muss und seine Nachfolgerin Laura Dietrich aus Berlin haben ihre Anwesenheit beim Jubiläumskonzert bereits in Aussicht gestellt. Wahrscheinlich, weil sie erleben möchten, was
20 Jahre – und kein bisschen leise
bedeutet.